LOKcontrol

Version 0.2.6

Motivation

Der Grund für die Entstehung dieses Programms war, dass ich meine Modelleisenbahn mit einem Computer mit Windows digital steuern wollte. Bei der Suche stieß ich recht schnell auf den SRCP-Server DDW. Dieses Programm lies sich einfach konfigurieren und funktionierte sofort. Außerdem war es klein und erforderte keine Installation. Allerdings brauchte ich dann noch ein Client-Programm. Trotz langer Suche im Internet fand ich kein passendes, denn viele waren für Linux oder für Java, was auf langsamen Rechnern nur bedingt einsetzbar ist, oder schlicht und einfach zu groß, zu kompliziert und zu aufwendig. Deshalb entschied ich mich selbst ein Programm zu schreiben, das klein, einfach zu bedienen und ohne Installation lauffähig ist.

Eigenschaften

Download

lokctl026.zip - (zip-Datei mit Programm und Dokumentation)

Installation

Einfach die zip-Datei herunterladen und ihren Inhalt in einen beliebigen Ordner entpacken. In diesem Ordner befindet sich dann das Programm "LOKcontrol" sowie eine Konfigurationsdatei "server.dat" und diese Dokumentation. Diese beiden Dateien müssen in selben Ordner sein.
Zum Deinstallieren kann man einfach die beiden Dateien löschen. Das Programm hinterlässt keine weiteren Spuren im System.

Benutzung

Connect

Mit einem Klick auf "Connect" öffnet sich ein Fenster, in dem man die Daten des Servers eingeben kann. Die Daten aus der Konfigurationsdatei sind darin schon eingetragen, sofern diese Datei vorhanden ist. Werden diese Daten mit "OK" bestätigt, so verbindet sich das Programm mit dem Server und der Begrüsungstext des Servers wird ausgegeben. Der Button ändert daraufhin seine Beschriftung auf "Disconnect". Mit einem weiteren Klick auf den Button wird die Verbindung zum Server wieder getrennt. Wenn das Programm mit keinem Server verbunden ist, so sind alle anderen Buttons nicht aktiv.

Power ON

Mit diesem Button wird dem Server der "Power ON"-Befehl geschickt, worauf dieser die Stromversorgung der Anlage einschaltet. Daraufhin wechselt der Button die Beschriftung zu "Power OFF". Mit einem zweiten Klick auf diesen Button wird dem Server der "Power OFF"-Befehl geschickt. Daraufhin wird die Stromversorgung der Anlage wieder ausgeschaltet.

Lok

Wenn auf diesen Button geklickt wird, öffnet sich ein Fentser in dem man eine neue Lok-Adresse und deren Protokoll eingeben kann. Wenn diese Daten bestätigt werden, so holt sich das Programm die aktuellen Daten der Lok, wie z.B. die Geschwindigkeit, vom Server. Die Adresse der aktuell gültigen Lok wird neben dem Button angezeigt.

Richtung, + und -, F0 - F4

Mit einem Klick auf "Richtung" wird die Fahrtrichtung der aktuellen Lok geändert. Mit "+" und "-" wird ihre Geschwindigkeit erhöht bzw. verringert. Die aktuelle Geschwindigkeit wird auch mit dem Balken zwischen den beiden Buttons angezeigt. Mit "F0" - "F4" kann man die Funktionen der Lok aus- und einschalten. Ist keine Lok ausgewählt, sind diese Buttons nicht aktiv.

Steuerung mit Tastenkürzel

Zur einfacheren und schnelleren Bedienung können die einzelnen Funktionen auch mit Tasten gesteuert werden. Smot kann das Programm mit einer Hand auf dem Nummernblock bedient werden.
TasteFunktion
/Lok wechseln
+Geschwindigkeit erhöhen
-Geschwindigkeit verringern
*Fahrrichtung wechseln
0Funktion 0 ein- oder ausschalten
1Funktion 1 ein- oder ausschalten
2Funktion 2 ein- oder ausschalten
3Funktion 3 ein- oder ausschalten
4Funktion 4 ein- oder ausschalten

LOKInfo

Dieses Programm dient zur Anzeige des Info-Kanals des SRCP-Servers. Wird auf den "Connect"-Button geklickt, so öffnet sich ein Dialog zur Verbindung mit einem Server. Wenn das Programm mit dem Server verbunden ist, zeigt es im Hauptfenster alle Nachrichten auf dem Info-Kanal des Servers an. Das Programm kann seine Konfiguration auch speichern. Wenn es sich im gleichen Verzeichnis wie LOKcontrol befindet, verwendet es dessen Konfigurationsdatei.

Versionshistory

VersionEigenschaftenFertiggestellt
V0.1
  • Grundlegende Funktionen, Kommunikation mit dem Server
  • SRCP 0.7.3
  • Textoberfläche
15.10.2007
V0.2
  • Graphische Oberfläche
  • Server-Daten in Dialogbox veränderbar
  • Lok-Adresse und Protokoll in Dialogbox eingeben
  • Server-Daten werden in Konfigurationsdatei gesichert
07.11.2007
V0.2.5
  • Unterstützung des NMRA-Protokolls
17.12.2007
V0.2.6
  • Verbesserung der Darstellung unter Windows XP
  • Auswertung des Infokanals
  • Zusätzliches Programm: LOKInfo zur Anzeige des Info-Kanals
23.09.2009